Datenverlust vermeiden...

Zum Thema Datensicherheit gibt es bereits zahlreiche Entwicklungen und Studien, die die besten Vorgehensweisen beschreiben. Was hier im Zusammenhang mit Datensicherheit gemeint ist, ist die Tatsache, dass Daten wie persönliche Dokumente, Fotos, Videos, Musik und viele andere Dateien im Fehlerfall bzw. durch mechanische Einwirkungen zerstört bzw unbrauchbar gemacht werden können. Die Wiederherstellung ist oftmals - wenn überhaupt - nur mit relativ hohem finanziellen Aufwand durch Spezialisten machbar.

 

Die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit Daten zu sichern stellt der USB-Stick dar. Für ein paar Euros sind diese schon in vielen Supermärkten oder im Elektrofachwarenhandel erhältlich. Heutzutage darf es hier schon ein USB-Stick sein der USB 3.0 unterstützt. (Vorausgesetzt Ihr Computer verfügt über einen USB 3.0 Anschluss). Die Daten werden über den USB 3.0 Standard um ein Vielfaches schneller als über USB 2.1 übertragen. Die USB 3.0-Anschlüsse (auch Ports genannt) sind oftmals speziell am Computergehäuse gekennzeichnet.

 

Eine weitere praktische Möglichkeit stellt eine externe Festplatte dar. Diese sind ähnlich wie USB Sticks in der Anwendung verfügen aber meistens über mehr Speicherkapazität. Hier gilt auch wieder auf eine USB 3.0 Unterstützung beim Kauf zu achten. (Günstige Festplatten sind ab ca. €70,- mit 500GB erhältlich)

 

Die optimale Lösung für alle, die gerne auch außerhalb des Eigenheims bzw. des Büros auf ihre Daten zugreifen wollen, stellt ein NAS dar. Das NAS (Abkürzung für Network Attached Storage, dt. Netzwerk angebundener Speicher). Ein NAS befindet sich im Netzwerk, welches über einen Internetzugang verfügt. Dadurch kann über eine eindeutige IP-Adresse bzw. einer URL auf das NAS und auf die darauf befindlichen Daten außerhalb des Heimnetzwerkes zugegriffen werden. Oftmals besteht die Möglichkeit mehrere Festplatten in ein NAS einzubauen. Dann besteht die Option die Platten zu "spiegeln". Das bedeutet:" Sollte eine Festplatte beschädigt sein, so kann diese gegen eine neue ausgetauscht werden, denn die Daten befinden sich auch noch auf der anderen Festplatte." Die Daten werden auf beiden Festplatten gespeichert. Man spricht hier von RAID-Systemen (nähere Infos auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID ) Diese Funktion wird bei der Inbetriebnahme des NAS einmalig eingestellt, den Rest übernimmt das NAS selbst.

 

Interesse an gesicherten Daten? Wenn ja bitte E-Mail an office@computermensch.at.

 

Text: Copyright Ing. Wolfgang Holler, 23.05.2018