Überspannungsschutz...

Gerade wenn wie im Sommer 2017 viele heftige Gewitter niedergehen ist es wichtig seine Geräte effektiv zu schützen. Anders als beim Diebstahlschutz oder einem Angriff über das Internet kommt der "Feind" diesmal durch die Stromleitung.

 

Wenn der Blitz einmal in die Stromleitung einschlägt wird ein 1000-faches der normalen Energie an unsere Geräte gesendet. Manchmal haben wir auch daran gedacht, Geräte vor oder während des Gewitters auszustecken. Dies birgt aber 2 Probleme:

 

1.) Man kann das Gerät nicht nutzen weil es ausgesteckt ist.

2.) Vielleicht befindet man sich ja auch gerade nicht zuhause und man hat keine Möglichkeit die Geräte auszustecken.

 

Für beide Fälle gibt es kostengünstige und verlässliche Abhilfe.

 

Sie sogenannten Überspannungsschutzleisten. Diese sind wie Steckdosenleisten zu verwenden mit dem Vorteil, dass sie auch ie Überspannung zB. aus einem Blitzeinschlag ableiten, sodass dieser nicht zu den elektrischen Geräten, die geschützt werden sollen durchdringen kann.